Truppübergang Januar 2018

Der Truppübergang fand vom 05.01. - 07.01.2018 im Jugendkloster Kirchellen statt.

Unter dem Motto "Märchen" waren Kinder und Jugendliche aus allen vier Stufen dabei.

Am Freitagabend fand die Verabschiedung der älteren Kinder statt, die ihre alte Stufe verlassen. Der Samstag startete mit einer Morgenrunde und gemeinsamen Frühstück. Anschließend ging es mit einem Stationsspiel passend zum Thema weiter. Es gab verschiedene Stationen, an denen Aufgaben erledigt werden mussten, wie zum Beispiel die Tochter des Königs zu befreien, mit Rotkäppchen einen Kuchen backen, oder dem Ritter ein Schwert bauen.

Für jede gemeisterte Aufgabe bekamen die Kinder Goldmünzen. Die Anzahl der Goldmünzen entschied, wer anschließend das Spiel gewonnen hat.

Am frühen Abend wurden die Stufenlosen mit einer Aufnahmeprüfung in die neuen Stufen aufgenommen.

Der Sonntag beendete den Truppübergang und das Haus wurde gemeinsam gereinigt. Nach einer Abschlussrunde wurden die Kinder dann wieder von ihren Eltern abgeholt.

Text von: Jan Sauer